7 Tipps für dein
Content Marketing
damit du deine Zielgruppe erreichst und sie überzeugst
Was ist Content Marketing?
Damit du mit Content Marketing durchstarten kannst, solltest du zuerst verstehen, was Content Marketing bedeutet: informierende, beratende, unterhaltende Inhalte erstellen, mit denen du deine Zielgruppe ansprechen kannst, um sie von deiner Marke, deinem Angebot, deinen Leistungen zu überzeugen.
Was ist eine Content Marketing Strategie?
Die Content Marketing Strategie definiert Ziele, Inhalte, Zielgruppe, Kanäle, Ressourcen, Kennzahlen. Ziel einer jeden Content Strategie muss unterm Strich sein, Leads zu generieren und diese in Kunden umzuwandeln!
Tipp 1
Schon beim ersten Kontakt solltest du deinen Kunden genau diese Informationen liefern, die sie brauchen, um dein Produkt zu kaufen oder deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Tipp 2
Formuliere daher klare Ziele? Was möchtest du mit deinem Content erreichen? In welchem Umfang und Zeitrahmen soll Content produziert werden.
Tipp 3
Definiere deine Zielgruppe! Wo und wann ist deine Zielgruppe aktiv? Wie und auf welchen Kanälen kannst du deine Zielgruppe optimal erreichen?
Tipp 5
Content Marketing ist keine Einbahnstraße. Trete mit deinen Kunden in Dialog. Erfahre, was deine Kunden beschäftigt. Reagiere mit dementsprechenden Inhalten.
Tipp 4
Kenne die Bedürfnisse deiner Zielgruppe? Welches Problem soll gelöst werden? Bietet dein Content dabei Unterstützung? Würden neue Formate helfen?
Tipp 6
Beobachte deine Zielgruppe genau. Bedürfnisse können sich ändern und auch die Kanäle, über die du deine Kunden erreichst. Ändere dein Content Management, wenn nötig.
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Tipp 7
Es gibt zwei Dinge, die du bei deiner Content Strategie stets im Auge behalten solltest. Erstens, achte auf deine Ressourcen. Wer gestaltet und produziert den Content und wer verbreitet den Content. Content Marketing ist kein Sprint sondern ein Dauerlauf und benötigt einen langen Atem. Zweites, solltest du dein Content Marketing laufend evaluieren. Bringen deine Content Marketing Maßnahmen neue Leads und damit Kunden?